Resilienz der Gemeinschaft aufbauen

Stärkung der Resilienz der lokalen Gemeinschaft

Die Reaktion auf und die Wiederherstellung nach einem Notfall erfolgt in erster Linie auf lokaler Ebene.  Diese Reaktion kann allein von den Rettungsdiensten kommen, wird aber eher eine gemeinsame Anstrengung mit dem Engagement der Menschen vor Ort sein, da sie ihre Gemeinde und ihre Bedürfnisse kennen.

Es kann Umstände geben, wie z. B. weit verbreitete Überschwemmungen, starker Schneefall oder schwere Sturmschäden, unter denen sich die Ankunft der Rettungsdienste und anderer Einsatzkräfte verzögern könnte oder wenn wichtige Versorgungsleitungen und der Zugang zu Autobahnen beeinträchtigt sein könnten.

Gemeinschaften mit besonderen Risiken wurden ermutigt, kommunale Notfallpläne zu erstellen, in denen Freiwillige, Ressourcen und besonders gefährdete Personen identifiziert werden.

Lokale Gemeinderäte sind mit ihren Distrikt-Notfallplanungsbeauftragten und anderen Mitgliedern des Kent Resilience Forum (KRF), wie der Umweltbehörde, verbunden, um die Fertigstellung dieser Pläne zu unterstützen.  

 

KALC (Vereinigung der Gemeinderäte von Kent)  bietet dem KRF kontinuierlich umfangreiche Unterstützung bei der Förderung der Community-Resilienz-Agenda. Weitere Informationen über KALC finden Sie auf seiner Website unter www.kentalc.gov.uk.

Außerdem ist die KRF  sucht weiterhin nach Möglichkeiten, Gemeinschaften in ganz Kent und Medway zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Machen Sie mit

Erstellen Sie einen Resilienzplan für die Gemeinde  

 

Wenn Ihre Gemeinde beschließt, einen Plan zu erstellen, und Sie weitere Informationen über die verfügbare Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Bezirk/Gemeinde  Notfallplaner des Rates. Links zu den Websites der Bezirks-/Gemeindeverwaltungen finden Sie unter  'aktuelle Partner'  Abschnitt davon  Seite? ˅.

 

Das Kent Resilience Forum hat Vorlagen entwickelt, die Ihnen bei der Erstellung eines Gemeinde-Resilienzplans, eines Vorfallprotokolls und eines Briefes an die Bewohner helfen sollen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Distrikt-Notfallplaner.

Die Regierung des Vereinigten Königreichs hat außerdem einen Leitfaden entwickelt, um Menschen und Gemeinschaften bei der Vorbereitung auf Notfälle zu helfen. Es ist unter folgendem Link verfügbar -  Vorbereitung auf Notfälle

Building community resilience

Building local community resilience

The response to, and recovery from, an emergency is carried out first and foremost at the local level. This response may be from the emergency services alone, but will more likely be a joint effort with engagement from local people as they will know their community and its needs.

There may be circumstances, such as widespread flooding, heavy snow or severe storm damage, where the arrival of the emergency services and other responders could be delayed, or when essential utilities and highways access may be compromised.

Communities who have particular risks have been encouraged to complete community emergency plans which will identify volunteers, resources and those who may be particularly vulnerable.

Local parish councils are linked with their district emergency planning officers and other Kent Resilience Forum (KRF) members, such as the Environment Agency, to support in completion of these plans. 

 

KALC (Kent Association of Local Councils) continually offers the KRF extensive support with the promotion of the community resilience agenda. For more information about KALC visit its website at www.kentalc.gov.uk.

Additionally, the KRF continues to look at ways to identify and engage with communities across Kent and Medway.

Get involved

Make a community resilience plan 

 

If your community decides to create a plan, and you would like more information about support available, please contact your local district/ borough council emergency planning officer. Links to district/borough council websites are available in the 'current partners' section of this site.

 

The Kent Resilience Forum has developed templates to help you create a community resilience plan, an incident log and a letter to residents. For further guidance please contact your local district emergency planning officer.

The UK Government has also developed a guidance document to help people and communities to prepare for emergencies. It is available on the following link - Preparing for emergencies 

KRF colour_3x.png

Kent Resilience Forum

Kent Fire and Rescue Service HQ

The Godlands

Straw Mill Hill

Tovil, Maidstone ME15 6XB