Kent Community Risk Register 

Hohe Risiken

Diese auf dieser Seite beschriebenen Risiken werden als wesentlich eingestuft. Sie können eine hohe oder niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit haben, aber ihre potenziellen Folgen sind ausreichend schwerwiegend, um eine angemessene Betrachtung nach den als „sehr hoch“ eingestuften Risiken zu rechtfertigen. Die Entwicklung von Strategien zur Reduzierung oder Eliminierung der Risiken sollte in Betracht gezogen werden, aber auch eine Minderung in Form von zumindest (behördenübergreifender) allgemeiner Planung, Übungen und Schulungen sollte eingeführt und das Risiko regelmäßig überwacht werden.

Unwetter umfasst Ereignisse wie starker Schneefall, starke Winde, extreme Temperaturen und starker Regen. Diese Ereignisse können erhebliche Störungen sowie sehr schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben.

Aufgrund der Beschaffenheit des Vereinigten Königreichs als Insel und Kents als Küstenregion kann das Wetter sehr wechselhaft und schwer vorherzusagen sein.

 

Sturm und Sturm

Die Planung für dieses Risiko basiert auf einem vernünftigen Worst-Case-Szenario von Sturmböen, die den Landkreis mindestens sechs Jahre lang betreffen  Std. Historische Aufzeichnungen deuten auf eine vernünftige Vorhersage von Windgeschwindigkeiten von über 55 Meilen pro Stunde mit Böen von über 85 Meilen pro Stunde hin.

 

Dies kann zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur führen. Dies kann oft von Perioden extrem starker Regenfälle begleitet sein, wobei Oberflächenwasser das Potenzial hat, Sturzfluten oder gefährliche Fahrbedingungen zu verursachen.

 

Das Risiko ist in exponierten Gebieten, insbesondere in Küstengemeinden, größer.

Niedrige Temperaturen und starker Schneefall

Die Planung dieses Risikos basiert auf dem vernünftigen Worst-Case-Szenario, bei dem Schnee fällt und mindestens sieben Tage lang über dem größten Teil des Landkreises liegt  Tage, wobei die meisten Tieflandgebiete eine Abdeckung von mehr als 30 Zentimetern mit täglichen Durchschnittstemperaturen unter 3 ° C aufweisen.

 

Ein solches Szenario kann zu „exzessiven Todesfällen“ und kältebedingten Krankheiten und Verletzungen führen (vorwiegend bei gefährdeten Gruppen wie älteren Menschen und Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen).

 

Es ist auch wahrscheinlich, dass Verkehrsnetze, Schulen und Unternehmen erheblich gestört werden.

 

Diese Gefahr würde auch von eisigen Bedingungen begleitet, einschließlich des Risikos von Straßenverkehrsunfällen und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Ausrutschern, Stolpern und Stürzen.

Hitzewelle

Eine Hitzewelle ist eine längere Periode heißen Wetters im Verhältnis zu den erwarteten Bedingungen des Gebiets zu dieser Jahreszeit.

 

Das Vereinigte Königreich hat keine formale Definition dessen, was eine Hitzewelle ausmacht, aber die Weltorganisation für Meteorologie definiert sie so, dass die Höchsttemperatur an mehr als fünf aufeinanderfolgenden Tagen die normale maximale Durchschnittstemperatur um 5 °C übersteigt.

 

Das Ereignis wird in der Regel durch Luft aus dem Mittelmeerraum und Nordafrika (mit dem Potenzial von Saharastaub) ausgelöst. Die Luft wird sehr warm und feucht mit der Gefahr von Gewittern sein.

 

Die hohe Luftfeuchtigkeit macht die Bedingungen unangenehm und verhindert, dass die Temperaturen über Nacht sinken. Während dieser Bedingungen kann die Verschmutzung auch in Bodennähe eingeschlossen werden, was zusätzliche Probleme für Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma verursacht.

 

Die extreme Hitze  können sekundäre Auswirkungen wie Schäden an der Infrastruktur durch das Schmelzen von Asphalt oder das Verbiegen von Schienen, erhöhte Risiken von Heidebränden und zusätzliche Belastung des Stromnetzes durch eine höhere Nachfrage nach Klimaanlagen verursachen.

Überschwemmung

 

Lokale Flussüberschwemmungen

Diese Bewertung betrachtet ein „subregionales“ Ereignis, bei dem Strömungen eine Lebensgefahr darstellen. Die Wiederherstellung der Infrastruktur und der Wirtschaft könnte zwischen 6 und 18 Monaten dauern. Die Tiefe und Geschwindigkeit von Wasserströmungen kann je nach Standort und Wetter variabel sein. Je nach Ausmaß der Veranstaltung kann gegenseitige Hilfe von anderen Landkreisen erforderlich sein.

 

Große Küsten- und Gezeitenüberschwemmungen

Dieses Risiko basiert auf dem vernünftigen Worst-Case-Szenario einer Flutflut, die mehrere Landkreise entlang der Ostküste betrifft. Nationale Ressourcen müssten über die Bezirke verteilt werden. Es wird erwartet, dass es bis zu 4 Tage im Voraus vor einem potenziellen Ereignis gewarnt wird, wobei das Vertrauen in die Prognosen mit zunehmender Nähe zum Ereignis größer wird. Die Bestätigung der erwarteten Überschwemmung würde zwischen 24 und 8 Stunden vor dem Eintreten des Ereignisses erfolgen. Der Einsatz von Rettungsdiensten kann beeinträchtigt werden, wenn sie sich innerhalb der Überschwemmungszone befinden und Rettungen durch Spezialfahrzeuge erforderlich wären. Eine sofortige Evakuierung kann erforderlich sein und Infrastruktur und Versorgungseinrichtungen können erheblichen Schaden erleiden.

 

Es wird davon ausgegangen, dass ein beträchtlicher Teil derjenigen, die evakuiert werden müssen, sich dafür entscheiden würde, bei Freunden und Verwandten zu bleiben. Planungsannahmen gehen davon aus, dass bis zu 142.000 Menschen in Kent möglicherweise bis zu 5 Tage lang Unterstützung bei der Unterbringung benötigen, wobei einige von ihnen bis zu 12 Monate lang fortlaufende Unterstützung benötigen. Historisch gesehen beginnen Hochwasserereignisse an der Ostküste im Norden und wirken sich entlang der Küste aus, wobei Kent der letzte betroffene Landkreis ist. Bei historischen Ereignissen hat die Themsemündung auch dazu beigetragen, einige der Auswirkungen der Fluten zu mildern.

Umwelt

 

Freisetzung giftiger Chemikalien

Diese Bedrohung umfasst ein Feuer oder eine Explosion an einem Ort in der Nähe eines besiedelten Gebiets, wo entweder Kraftstoff, brennbare Flüssigkeiten oder giftige Flüssigkeiten in großen Mengen gelagert werden. Giftige Chemikalien werden in großen Mengen im gesamten Landkreis gelagert, und die größeren Einrichtungen unterliegen den COMAH-Vorschriften (Control of Major Accident Hazards) und haben daher maßgeschneiderte Pläne. Es gibt eine große Anzahl dieser Standorte in Kent, die von der Lagerung im großen Maßstab bis hin zum kleinen Maßstab reichen. Vorfälle an diesen Standorten könnten sich auf die lokalen Gemeinschaften auswirken und die gesamte Gemeinschaft stören. Als Teil der Vorschriften führen die Standorte und die lokale Behörde Planungen und Sensibilisierungen in den potenziell betroffenen Gebieten durch. Dieses Risiko deckt auch Vorfälle ab, die während des Transports von Chemikalien auftreten (was auch von den HSE-Richtlinien abgedeckt wird).

 

Freisetzung radioaktiver Stoffe

Es gibt keine Kernreaktoren an der Grenze zu Kent innerhalb des Risikobereichs, Kent hat jedoch zwei Kernreaktoren in Dungeness, von denen einer noch Strom erzeugt und einer stillgelegt wird. An beiden Standorten besteht die Möglichkeit gefährlicher Freisetzungen, weshalb beide über Notfallpläne und strenge Überwachungsverfahren verfügen. Der in Dungeness verwendete Reaktortyp bedeutet, dass aufgrund der herkömmlichen Gefahren im Zusammenhang mit der Stromerzeugung kein Risiko einer nuklearen Explosion und daher kein Risiko für die Öffentlichkeit oder das Leben von Tieren außerhalb des Grenzzauns besteht.

 

Die Gefahr, die besteht, ist das Risiko einer Freisetzung radioaktiver Produkte in die Umwelt, obwohl dieses Risiko sehr gering ist und es unwahrscheinlich ist, dass eine Freisetzung über die Grenzen des Standorts hinausgeht. Für den Fall einer größeren Freisetzung ist jedoch geplant, dass die Bevölkerung im Risikogebiet regelmäßig mit Informationen und Schutzmaßnahmen (z. B. Kaliumjodat-Tabletten) befasst wird.

Großer Vorfall durch Meeresverschmutzung

Diese Risikobewertung berücksichtigt Vorfälle, die von Schiffen auf See, vor Anker oder neben dem Einleiten von Schweröl, Kraftstoff oder Erdöl jeglicher Art auftreten, die möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf das aquatische Ökosystem, die Meereslebewesen, die Küste, landwirtschaftliche Erzeugnisse, den Handel, den Tourismus, und möglicherweise die Vertreibung lokaler Gemeinschaften (aufgrund von Explosions- oder Brandgefahr durch Abgase). Die Auswirkungen einer solchen Entladung könnten langfristig sein. Je nach Art der Umweltverschmutzung können Auswirkungen auf Luft, Landwasser, Tierschutz, Landwirtschaft und Abfallwirtschaft auftreten. Es können umfangreiche Aufräumarbeiten an Land und auf See erforderlich sein, und es können möglicherweise langfristige Beschränkungen, z. B. für die Fischerei, eingeführt werden.

Größere Verschmutzung von kontrollierten Gewässern

Die Verschmutzung kontrollierter Gewässer, einschließlich Oberflächen- und Grundwasser, ist eine erhebliche Bedrohung für die zahlreichen und ausgedehnten Flusssysteme und unterirdischen Grundwasserleiter in Kent. Das Angebot und die Nachfrage nach Wasser sind eine wichtige Ressource für die täglichen Aktivitäten des Landkreises. Alle Trinkfresser in Kent werden entweder aus einer Fluss- oder einer Grundwasserquelle versorgt und es ist daher wichtig, diese zu schützen. Das Kent Resilience Forum arbeitet zusammen, um eine hohe Schutzqualität aufrechtzuerhalten, um potenzielle Umweltschäden durch Umweltverschmutzung zu minimieren und zu mindern. Die wahrscheinlichste Quelle für einen solchen Verschmutzungsvorfall wären Industrie- oder Handelsunfälle. Zusätzlich zu ihrem Wert als Ressource unterstützen die Flussnetzwerke eine reiche und vielfältige Ökologie, die durch jegliche Verschmutzung beeinträchtigt würde.

Verlust von Versorgungsunternehmen

 

Einschränkung der Kraftstoffversorgung

Dieses Risiko basiert auf einem Szenario, in dem Tankstellen je nach Standort innerhalb von 24 bis 48 Stunden „trocken laufen“. Panikkäufe würden die Situation verschärfen, und die Wiederauffüllung der Standorte könnte zwischen 3 und 10 Tagen dauern (je nach Standort). Die Situation würde weitgehend davon abhängen, ob Fahrer anderer Unternehmen bereit wären, Streikposten oder Proteste zu überqueren, ob Unternehmen der Meinung sind, dass sie in der Lage sind, bei Streikposten oder Protesten einen sicheren Betrieb aufrechtzuerhalten, und vom Umfang der Kraftstoffversorgung ab andere Quellen. Die Auswirkungen einer Kraftstoffbeschränkung werden Auswirkungen auf die Geschäftskontinuität für Unternehmen und Einzelpersonen haben. Das Vereinigte Königreich verfügt innerhalb des Systems über reichlich Treibstoff, um das normale Nachfrageniveau während einer Versorgungsunterbrechung zu bewältigen, aber „Panikkäufe“ üben einen ungewöhnlichen Druck aus, der sogar das normale Angebotsniveau übersteigen würde.

Ausfall der Wasserinfrastruktur

Diese Einschätzung bezieht sich auf einen kompletten Ausfall der Wasserversorgung. Dies würde bedeuten, dass Wohn-, Industrie- und Landwirtschaftsgebäude kein Leitungswasser hätten und Feuerwehrfahrzeuge keine Hydranten in dem betroffenen Gebiet verwenden könnten. Wasserversorger sind verpflichtet, Haushaltskunden bis zur Wiederherstellung der Versorgung mindestens 10 Liter Trinkwasser pro Person und Tag zur Verfügung zu stellen. Dies geschieht durch eine Vielzahl von Mitteln wie Wasserflaschen oder Wasser in Flaschen. Vorrang haben schutzbedürftige Kunden und solche mit besonderen Bedürfnissen. Wasserversorgungsunternehmen sind außerdem verpflichtet, Krankenhäusern und Schulen Vorrang einzuräumen und die Viehzucht und die Grundnahrungsmittelindustrie gebührend zu berücksichtigen. Es ist jedoch möglicherweise nicht möglich, einen vollständigen Service in Krankenhäusern, Schulen und anderen Unternehmen aufrechtzuerhalten. Wasserunternehmen haben gut etablierte Pläne, um sicherzustellen, dass sie ihren Verpflichtungen nachkommen können.

 

Das vernünftige Worst-Case-Szenario geht von einem Wasserverlust von bis zu 3 Tagen in einem großen Gebiet aus, von dem bis zu 50.000 Menschen betroffen sind, wobei Schulen, Krankenhäuser, Unternehmen und Privathaushalte betroffen sind. Dies würde zu Problemen mit der öffentlichen Gesundheit und Hygiene führen.

Ausfall der Telekommunikation

Dieses Szenario beinhaltet einen vollständigen Verlust der Telekommunikationsinfrastruktur ohne Vorankündigung. Die Unterbrechung könnte weitreichende Auswirkungen haben, wie z. B. eine Unterbrechung von Ampeln, Geldautomaten, Einzelhandelssystemen, E-Mail und Internet sowie der Möglichkeit, die Notdienste zu kontaktieren. Mobiltelefone sind auch auf die Festnetztelefoninfrastruktur angewiesen, daher ist es wahrscheinlich, dass auch dieser Dienst unterbrochen wird. Dies kann durch eine Vielzahl von Quellen verursacht werden, wie z. B. Brände in wichtigen Infrastrukturen, Überschwemmungen oder menschliches Versagen. Die Rettungsdienste haben Pläne, um sicherzustellen, dass sie weiterhin über verschiedene Mittel kommunizieren können.

Ausfall des Stromnetzes

Dieses Szenario beinhaltet einen Totalausfall des nationalen Stromübertragungsnetzes von bis zu 5 Tagen, mit der Möglichkeit, dass einige Gebiete bis zu 14 Tage ohne Strom bleiben. Kraftwerke benötigen eine Menge Strom, um den Erzeugungsprozess durchzuführen. Im Falle eines vollständigen Stromausfalls müssten viele Kraftwerke mit externer Stromzufuhr manuell neu gestartet werden. Dies ist ein gut einstudierter Prozess, es würde jedoch einige Zeit dauern, die vollständige Stromerzeugung im Vereinigten Königreich zu implementieren und wiederherzustellen. Der Strombedarf ist im Winter am höchsten, daher wird dies in der Bewertung berücksichtigt. Obwohl dieses Risiko technisch machbar ist, ist es noch nie aufgetreten, und zahlreiche Kontrollmaßnahmen sind vorhanden, um dies zu verhindern. In diesem Szenario und bei kleineren Unterbrechungen kann es erforderlich sein, „Rotationsabschaltungen“ zu implementieren, um die verfügbare Leistung zu rationieren. In diesem Fall hätten die Kunden geplante Zeiten ohne Strom. Rettungsdienste haben Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass sie über längere Zeiträume ohne Strom weiterarbeiten können.

Massenversammlungen 

 

Angriffe auf überfüllte Orte

Überfüllte Orte gelten als Orte oder Umgebungen, zu denen Mitglieder der Öffentlichkeit Zugang haben und die aufgrund der Menschenmenge potenziell terroristischen Angriffen ausgesetzt sein könnten. Dazu gehören Bars, Kneipen, Nachtclubs, Restaurants, Hotels, Einkaufszentren, Sport- und Unterhaltungsstadien, Kinos, Theater, Besucherattraktionen, Großveranstaltungen, Einkaufszentren, Gesundheitseinrichtungen, Bildungseinrichtungen und Gotteshäuser. Das Vereinigte Königreich verfügt über eine Vielzahl von Transportsystemen, darunter S-Bahn, U-Bahn, Luft- und Seeverkehr. Diese Bewertung umfasst „herkömmliche“ Angriffsmittel. Das heißt, dass das Risiko durch chemische, biologische, radiologische oder nukleare (CBRN) Elemente nicht bewertet wird. Herkömmliche Angriffe können zu traumatischen Verletzungen wie Verbrennungen, Brüchen, Blutungen usw. führen. Diese Bewertung berücksichtigt ein Szenario, das größer ist als alle zuvor in Großbritannien aufgetretenen, mit mehreren Angriffsorten. Der Vorfall würde eine große Anzahl von Todesfällen mit sich bringen, neben einer großen Anzahl von traumatischen Verletzungen, die eine fachärztliche Versorgung erfordern.

Großer Zwischenfall bei einer Großveranstaltung

Dieses Risiko birgt viele der gleichen Probleme wie das oben genannte, berücksichtigt jedoch groß angelegte Ereignisse in diesen Umgebungen. Wie bei dem oben genannten Risiko schafft die große Anzahl von Personen, die in einer ungewohnten Umgebung involviert sind, die Möglichkeit, dass kleinere Vorfälle eskalieren. Die meisten gut organisierten Veranstaltungen werden in Absprache mit den Rettungsdiensten und den örtlichen Behörden organisiert, wodurch die Organisatoren Zugang zu einem breiten Spektrum an Sicherheitsexpertise erhalten, in einigen Fällen jedoch nicht, was bedeutet, dass Sicherheitsmaßnahmen fehlen könnten. Viele dieser Arten von Veranstaltungen finden im Freien statt und können daher leicht von extremen Wetterbedingungen beeinträchtigt werden.

Kent Community Risk Register 

High risks

Severe weather

Severe weather encompasses events including heavy snow, high winds, extreme temperatures, and heavy rain. Theses events can cause significant disruption as well as very serious health impacts.

The nature of the UK as an island, and Kent as a coastal region, mean that the weather can be very changeable and difficult to forecast.

 

Storm and Gales

The planning for this risk is based upon a reasonable worst case scenario of storm force winds affecting the county for at least six hours. Historical records suggest a reasonable forecast of wind speeds in excess of 55 miles per hour with gusts over 85 miles per hour.

 

This has the potential to cause significant damage to buildings and infrastructure. This can often be accompanied by periods of extremely heavy rainfall, with surface water having the potential to cause flash flooding or dangerous driving conditions.

 

The risk is more prevalent in exposed areas, particularly coastal communities.

Low Temperatures and Heavy Snow

Planning for this risk is based upon the reasonable worst case scenario of snow falling and lying over most of the county for at least seven days, with most lowland areas experiencing cover in excess of 30 centimetres with daily mean temperatures below 3°C.

 

Such a scenario may result in 'excess deaths' and cold weather related illness and injury (predominantly in vulnerable groups such as older people and those with chronic health problems).

 

There is also likely to be substantial disruption to transport networks, schools and businesses.

 

This hazard would also be accompanied by icy conditions including the risk of road traffic collisions and hospital admissions due to slips, trips and falls.

Heatwave

A heatwave is an extended period of hot weather relative to the expected conditions of the area at that time of year.

 

The UK does not have a formal definition of what constitutes a heatwave, however the World Meteorological Organisation defines it as when the maximum temperature is more than five consecutive days exceeds the normal maximum average temperature by 5°C.

 

The event will typically be triggered from air coming from the Mediterranean and North Africa (with the potential including of Saharan Dust). The air will be very warm and humid with the threat of thunderstorms.

 

The high humidity makes conditions uncomfortable and prevents temperatures from lowering overnight. During these conditions pollution may also be trapped closed to the ground causing additional issues for those with respiratory conditions such as Asthma.

 

The extreme heat can cause secondary impacts such as damage to infrastructure through the melting of tarmac or buckling of rails, increased risks of heath-land fires, and additional pressure on the power network through higher demand for climate control systems.

Flooding

 

Local fluvial flooding

This assessment considers a 'sub-regional' event in which flows create a danger to life. Infrastructure and economic recovery could take between 6 and 18 months. The depth and velocity of water flows can be variable dependent on location and weather. Mutual aid may be required from other counties depending on the scale of the event.

 

Major coastal and tidal flooding

This risk is based on the reasonable worst case scenario of a tidal flood affecting multiple counties along the East Coast. National resources would need to be share across counties. It is anticipated that there would be up to 4 days advanced warning of a potential event, with confidence in forecasts becoming greater closer to the event. Confirmation of anticipated flooding would be between 24-8 hours before the event occurring. Emergency services operations may be impacted if they are within the inundation zone and rescues would be required by specialist vehicles. Immediate evacuation may be required and infrastructure and utilities may suffer significant damage.

 

It is assumed that a significant proportion of those who are required to evacuate would choose to stay with friends and relatives. Planning assumptions suggest up to 142,000 people in Kent may need assistance with shelter for up to 5 days, with some of those requiring ongoing support for up to 12 months. Historically, East Coast flood events initiate in the north and work down the coast, with Kent being the last county affected. In historical events the Thames Estuary has also served to mitigate some of the impacts of the surges.

Environmental

 

Toxic chemical release

This threat includes a fire or explosion at a site near to a populated area where either fuel, flammable liquids, or toxic liquids are stored in bulk. Toxic chemicals are stored in bulk form throughout the county and the larger facilities are covered by COMAH (Control of Major Accident Hazards) Regulations, and therefore have bespoke plans in place. There are a large number of these sites in Kent, ranging from large scale storage to small scale. Incidents at these sites could have an impact on their local communities as well as disruption to the wider community. As part of the regulations the sites and Local Authority carry out planning and awareness raising in the areas that could potentially be affected. This risk also covers incidents occurring during the transit of chemicals (which is also covered by HSE guidance).

 

Radioactive substance release

There are no nuclear reactors bordering Kent within the risk range, however Kent does have two nuclear reactors at Dungeness, one of which is still generating and one of which is being decommissioned. There is a potential for hazardous releases at both sites, and as such both have emergency plans in place and close monitoring procedures. The type of reactor used at Dungeness means that there is no risk of nuclear explosion and therefore no risk to the public or animal life outside the boundary fence due to the conventional hazards associated with electricity generation.

 

The hazard that does exist is the risk of a release of radioactive products into the environment, albeit this risk is very low, and any release is unlikely to go beyond the boundary of the site. There are, however, plans in place should a larger release occur, with those in the risk area being regularly engaged with information and protective measures (such as potassium iodate tablets).

Major Maritime Pollution Incident

This risk assessment considers incidents occurring from ships at sea, at anchor, or alongside discharging any form of heavy oil, fuel or petroleum that will potentially have a significant impact on the aquatic ecosystem, marine life, coastline, agricultural produce, commerce, tourism, and potentially displacement of local communities (due to risk of explosion or fire from fumes). The effects of such a discharge could be long term. Depending on the nature of the environmental contamination there could be impacts on air, land water, animal welfare, agriculture, and waste management. There may be a need for extensive clear up operations on shore and at sea, and there may potentially be long term restrictions put in place, e.g. for fishing.

Major Pollution of Controlled Waters

The pollution of controlled waters, including surface and groundwater, is a significant threat to the numerous and extensive river systems and underground aquifers in Kent. The supply and demand of water is an important resource to the day to day activities of the county. All drinking eater in Kent is supplied from either a river or groundwater source and it is therefore important to safeguard these. The Kent Resilience Forum works together to maintain a high quality of protection to minimise and mitigate potential environmental damage from pollution incidents. The most likely source of such a pollution incident would be industrial or commercial accidents. In addition to its value as a resource the river networks support a rich and diverse ecology which would be impacted by any pollution.

Loss of Utilities

 

Constraint on the supply of fuel

This risk is based on a scenario where filling stations, depending on their locations, start to 'run dry' within a period of 24-48 hours. Panic buying would exacerbate the situation, and replenishment of sites could take between 3-10 days (depending on location). The situation would depend largely on whether drivers from other companies would be prepared to cross picket lines or protests, whether companies judged that they were able to maintain safe operations in the presence of picket lines or protests, and the extent of the supply of fuel from other sources. The impact of a restriction in fuel will have business continuity consequences for businesses and individuals. The UK has ample fuel within the system to manage normal demand levels during a disruption in supply, but 'panic buying' places an unusual pressure that would outstrip even normal supply levels.

Failure of water infrastructure

This assessment relates to a complete loss of water supplies. This would mean domestic, industrial, and agricultural premises would have no piped water and fire tenders would not be able to use fire hydrants within the affected area. Water companies have an obligation to provide domestic customers with at least 10 litres of drinking water per person per day until supply is restored. This is done by a variety of means such as water bowsers or bottled water. Priority is given to vulnerable customers and those with special needs. Water companies are also required to give priority to hospitals and schools and have due regard for livestock and essential food industries. It may not, however, be possible to maintain a full service at hospitals, schools, and other businesses. Water companies have well established plans in place to ensure that they can fulfill their obligations.

 

The reasonable worst case scenario considers a loss of water for up to 3 days over a wide area affecting up to 50,000 people, with schools, hospitals, businesses, and domestic residences affected. This would cause public health and sanitation issues.

Loss of telecommunications

This scenario involves a full loss of the telecommunications infrastructure with no notice. The disruption could have wide ranging impacts, such as disruption to traffic lights, ATM machines, retail systems, , e-mail and internet, and the ability to contact the emergency services. Mobile phones are also reliant on the landline phone infrastructure, so it is likely that this service would be disrupted as well. This could be caused by a variety of sources, such as fires in key infrastructure, flooding, or human error. The emergency services have plans in place to ensure that they can continue to communicate via a variety of means.

Failure of electricity network

This scenario involves a total failure of the national electricity transmission network lasting up to 5 days, with potential for some areas to remain without power for up to 14 days. Power stations require an amount of power to carry out the generation process. In the event of a full loss of power it would be necessary to manually restart many power stations using an external input of power. This is a well rehearsed process, however it would take some time to implement and restore full power generation to the UK. Demand for power is highest during the winter so this is considered within the assessment. Whilst this risk is technically feasible, it has never previously occurred and numerous control measures are in place to prevent it from happening. In this scenario and smaller scale disruptions, it may be necessary to implement 'rota disconnections' to ration the power that it available. In this case customers would have scheduled periods without power. Emergency services have arrangements in place to ensure they can continue to operate without power for extended periods of time.

Mass gatherings 

 

Attacks on crowded places

Crowded places are regarded as locations or environments to which members of the public have access that could be potentially liable to terrorist attack by virtue of the crowd density. These include bars, pubs, nightclubs, restaurants, hotels, shopping centres, sports and entertainment stadia, cinemas, theatres, visitor attractions, major events, commercial centres, health establishments, education establishments, and places of worship. The UK has a variety of transport systems, including overground rail, underground rail, air, and maritime. This assessment covers 'conventional' means of attack. That is to say that it does not assess the risk from chemical, biological, radiological or nuclear (CBRN) elements. Conventional attacks may result in traumatic injuries such as burns, breaks, bleeding, etc. This assessment considers a scenario larger than any that has previously occurred within the UK, with multiple seats of attack. The incident would involve large numbers of fatalities, alongside high numbers of traumatic injuries requiring specialist care.

Major incident at a large scale event

This risk carries many of the same issues as the one above, but considers large scale events within those environments. As with the risk above the large numbers of people involved in an unfamiliar environment creates the potential for minor incidents to escalate. Most well organised events will be organised in consultation with the emergency services and local authority, giving organisers access to a wide range of safety expertise, however In some cases they will not, meaning that safety measures could be lacking. Many of these types of event take place outside, and so can easily be impacted by extreme weather conditions.

KRF colour_3x.png

Kent Resilience Forum

Kent Fire and Rescue Service HQ

The Godlands

Straw Mill Hill

Tovil, Maidstone ME15 6XB