Freiwilligenarbeit

 Ein Leitfaden zur Unterstützung anderer während der Covid-19-Pandemie

Dies ist ein Leitfaden über Freiwilligenarbeit und die Unterstützung anderer in Ihrer Gemeinde während COVID-19.

 

Es zielt darauf ab, die COVID-19-Leitlinien der nationalen Regierung zu ergänzen und die Reaktion der Gemeinschaft auf COVID-19 vor Ort zu unterstützen, wenn weitere Informationen erforderlich sind.

Unterstützung von Menschen, die sich selbst isolieren, sich von der Familie isolieren oder sich sozial distanzieren.

 

Wir sehen viele Freiwilligen- und Gemeinschaftsorganisationen, Unternehmen und Einzelpersonen, die sich während des COVID-19-Ausbruchs freiwillig melden oder Freunde, Familien und Nachbarn unterstützen. Wir sind sehr dankbar für diese Bemühungen, aber wir möchten sicherstellen, dass die Menschen helfen können, während sie sich selbst und die Gemeinschaft schützen. Wir hoffen, dass die folgenden Informationen den Freiwilligen und denjenigen, die Freiwillige koordinieren, helfen, sich informiert zu fühlen, während sie diese großartige Arbeit ausführen.

 

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Ausbreitung dieses Virus gestoppt wird, weshalb die Regierung begrenzt hat, wann Menschen ihre Häuser verlassen können . Menschen dürfen jedoch so selten wie möglich alleine oder mit Mitgliedern ihres Haushalts Grundbedarfsartikel einkaufen.

 

Die Menschen können auch ihre Häuser verlassen, wenn sie medizinische Bedürfnisse haben, Pflege leisten oder einer schutzbedürftigen Person helfen. Jeder muss diese Maßnahmen vollständig befolgen.

 

Wo Menschen Unterstützung benötigen, sollte die erste Option immer darin bestehen, sich auf Freunde, Familie oder Nachbarn zu verlassen, die sich bereits kennen. Wenn dies nicht möglich ist, gibt es einige sehr einfache Schritte, die unternommen werden können, um die Vereinbarungen mit Freiwilligen aus der Gemeinde so sicher wie möglich zu gestalten. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Kindern oder schutzbedürftigen Erwachsenen, wie z. B. Menschen mit Demenz oder anderen medizinischen Bedürfnissen, geholfen wird.

Wichtige Hinweise für Ehrenamtliche

 

Freiwillige müssen  sich mit den nationalen Leitlinien zur „Sozialen Distanzierung für alle im Vereinigten Königreich und zum Schutz älterer Menschen und gefährdeter Erwachsener“, die auf der Website gov.uk zu finden sind, vertraut zu machen und alles zu tun, um sie zu befolgen.

Befolgen Sie jederzeit die Ratschläge, um sich und andere zu schützen. Verbreiten Sie nur Freundlichkeit, nicht COVID-19.

Überlegen Sie, ob sie sich zu diesem Zeitpunkt freiwillig melden können. Melden Sie sich NICHT freiwillig, wenn:

  • Sie haben Symptome von COVID-19 (Fieber oder neuer anhaltender Husten)

  • Sie sollten sich selbst isolieren oder Teil einer Familie sein, die sich isolieren sollte

  • Sie sind in einer Gruppe, der „dringend empfohlen“ wird, sich sozial (physisch) von anderen zu distanzieren, oder Ihnen wurde gesagt, dass Sie sich abschirmen sollen, weil Sie extrem verwundbar sind.

 

Sicherung

 

Viele der Aufgaben, die Freiwillige in ihren lokalen Gemeinschaften übernehmen werden, werfen keine Sicherheitsprobleme auf und benötigen keine DBS-Prüfung. Die DBS-Richtlinien sollten jedoch befolgt werden, und die Regierung hat hier einige zusätzliche FAQs und Richtlinien in Bezug auf Covid 19 veröffentlicht: Safeguarding and DBS-Covid 19 Guidance.

Beispiele zum Nachdenken

Ich möchte eine Gemeindegruppe gründen, in der Freiwillige anbieten können, Mahlzeiten bereitzustellen oder Rezepte für diejenigen abzuholen, die ihre Häuser nicht verlassen können. Muss ich bei den Freiwilligen Disclosure and Barring Service (DBS)-Checks durchführen?

 

Nein, es besteht keine gesetzliche Verpflichtung, DBS-Checks bei Freiwilligen durchzuführen. Einige etablierte Organisationen (z. B. nationale Wohltätigkeitsorganisationen) haben diese Richtlinie möglicherweise bereits eingeführt, und DBS arbeitet daran, alle Überprüfungen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

 

Für spontan gegründete lokale Organisationen zur Unterstützung der Menschen vor Ort gibt es sinnvolle und pragmatische Schritte, die unternommen werden können.

Das Wichtigste, was Sie als Organisator von Freiwilligen tun können, ist sicherzustellen, dass Ihre Gruppe Schutzpraktiken berücksichtigt. Das Ergreifen einfacher Vorsichtsmaßnahmen wie das Führen von Aufzeichnungen über ausgegebenes Geld und das Bereitstellen von Einkaufsquittungen unterstützt Sie dabei, Ihrer Nachbarschaft zu helfen und gleichzeitig schutzbedürftige Bewohner zu schützen.

 

Wenn Sie zu zweit arbeiten, müssen Sie immer zwei Meter voneinander entfernt bleiben.

Einkäufe für das Nötigste, zum Beispiel Lebensmittel und Medikamente, sollten Sie möglichst selten machen. Lassen Sie Vorräte nach Möglichkeit an der Tür, um zu vermeiden, dass Sie einen anderen Haushalt betreten.

 

Ich möchte freiwillig denen in meiner Straße helfen, die ihre Häuser nicht verlassen können, indem ich Einkäufe ausliefere oder mit ihren Hunden Gassi gehe. Brauche ich einen DBS-Check?

 

Nein, ein DBS-Check ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Freiwillige möchten jedoch sicherstellen, dass ihre Aktivitäten transparent sind und von der Gemeinschaft, der sie helfen, vertraut werden. Einfache, praktische Vorsichtsmaßnahmen wie sicheres Arbeiten zu zweit, das Führen von Aufzeichnungen über ausgegebenes Geld und das Bereitstellen von Einkaufsquittungen tragen dazu bei, dies zu erreichen.

Wenn sie nicht aus demselben Haushalt stammen, müssen die Freiwilligen jederzeit zwei Meter voneinander entfernt bleiben.

Bitte denken Sie daran, dass Versammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit derzeit verboten sind und diese Maßnahmen von der Polizei durchgesetzt werden.

Wie man sich freiwillig meldet

 

Wenn sich Menschen in ihrer Umgebung freiwillig engagieren möchten, gibt es Möglichkeiten, dies zu tun, um sicherzustellen, dass die Hilfe für die Bedürftigsten koordiniert werden kann. Kontakt:

 

  • Lokale Bezirksräte (die alle spezielle Seiten auf ihrer Website für Freiwilligenarbeit in Bezug auf Covid haben)

  • Das Freiwilligenprogramm des NHS ( https://www.goodsamapp.org/nhs ), das eingerichtet wurde, um diejenigen zu unterstützen, die gebeten wurden, sich 12 Wochen lang zu isolieren

  • Lokale Freiwilligenzentren

Rezepte abholen

 

Es wird empfohlen, dass, wenn Freiwillige zum Abholen von Rezepten für diejenigen eingesetzt werden, die gebeten wurden, sich 12 Wochen lang zu isolieren, dies an das freiwillige Hilfsprogramm des NHS (England.Volunteering@NHS.net) weitergeleitet wird. Es werden geeignete Maßnahmen ergriffen, um Freiwilligen dies zu ermöglichen. Lokale Behörden können Freiwilligenangebote oder Anfragen nach Freiwilligen über das NHS-Einsatzprogramm veröffentlichen. Alternativ, wenn Sie einem Freund, Familienmitglied oder Nachbarn helfen, stellen Sie sicher, dass Sie zur richtigen Apotheke gehen, den Namen und die Adresse der Person kennen, für die Sie abholen, und in der Lage sind, das Rezept zu bezahlen, wenn der Patient zwischendurch alt ist 16-60 oder wissen, welche Befreiung gilt, wenn sie nicht zahlen.

 

Anderen beim Einkaufen helfen  

 

Dinge, die man beachten muss:

 

  • Wenn Sie Freiwillige für den Einkauf koordinieren, stellen Sie sicher, dass Sie über robuste Mechanismen verfügen, um Zahlungen für Waren zu verfolgen. Verwenden Sie nach Möglichkeit Online- oder Telefonzahlungsmechanismen, damit die Person direkt selbst bezahlen kann.

  • Sie müssen beim Kauf von Lebensmitteln auch auf Allergien achten, eine gute Lebensmittelhygiene einhalten, z. B. gefrorene Lebensmittel nicht auftauen lassen (es sei denn, sie werden sofort verwendet) und Lebensmittel, die gekühlt werden sollen, innerhalb von zwei Stunden wieder in den Kühlschrank stellen Kommissionierung aus dem Regal. 

  • Sie müssen auch die Anweisungen zur Sicherheit befolgen – halten Sie einen Abstand von zwei Metern zu der Person, der Sie helfen. Betreten Sie möglichst nicht das Haus einer anderen Person, sondern bringen Sie Ihre Einkäufe an einen sicheren Ort und stellen Sie sicher, dass die Person weiß, dass sie dort ist. Wo dies nicht möglich ist (z. B. wenn eine Person körperlich nicht in der Lage ist, ihre eigenen Einkäufe in die Wohnung zu tragen/Taschen auf die Arbeitsplatte zu heben), waschen Sie Ihre Hände oder verwenden Sie vor und nach dem Betreten der Wohnung Händedesinfektionsmittel.

  • Erwägen Sie das Tragen von Einweghandschuhen und wechseln Sie sie zwischen den Lieferungen, wenn es schwierig ist, Ihre Hände regelmäßig zu waschen. Wenn Desinfektionsmittel, Handwascheinrichtungen und Handschuhe nicht verfügbar sind, nehmen Sie alternativ flüssige Handseife, Wasser in Flaschen (vorzugsweise warm), Papierhandtücher und einen Beutel zur Entsorgung mit, damit Sie Ihre Hände aus der Ferne waschen können.

  • Wenn Sie Teil einer organisierten Gruppe sind, die Einkäufe ausliefert, und Sie der Person, an die Sie Einkäufe ausliefern, nicht bekannt sind, erwägen Sie die Verwendung eines im Voraus mit der Person vereinbarten „sicheren Wortes“, das Sie bei Bedarf zur Beruhigung verwenden können. Überprüfen Sie, ob Sie das Essen im richtigen Haus lassen.

 

Sicher halten

 

  • Während Covid-19 das Beste aus der überwiegenden Mehrheit der Menschen herausgeholt hat, gibt es leider auch einige Menschen, die versuchen, die Situation zum persönlichen Vorteil auszunutzen. Bitte befolgen Sie die Online-Sicherheitshinweise des National Cyber Security Center ( https://bit.ly/2UmnHpO ) und achten Sie besonders auf E-Mails mit Links, die angeblich wichtige Updates enthalten.

  • Bitte folgen Sie dem Twitter-Konto des KCC Public Protection @kentprotect  für Informationen über Betrug im Zusammenhang mit COVID-19 sowie andere nützliche Informationen, um Sie und Ihre Community zu schützen.

  • Bitte ermutigen Sie schutzbedürftige Personen nicht, Hilfegesuche über Notizen oder Karten in ihren Fenstern/Türen anzuzeigen. Das können Kriminelle ausnutzen.

  • Missbrauch kann viele Formen annehmen, einschließlich; körperliche, emotionale, finanzielle und Selbstvernachlässigung. Wenn Sie sich Sorgen über etwas machen, das Sie gesehen haben, einschließlich Verletzungen ohne Erklärung oder Unterernährung, besuchen Sie www.kent.gov.uk/adultprotection, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie die Anzeichen von Missbrauch erkennen und wie Sie dies melden können.

Benötigen Sie eine druckbare Version?

Laden Sie eine PDF-Version dieses Covid-19-Leitfadens herunter

Volunteering

 A guide to Supporting others during the Covid-19 pandemic

This is a guide about volunteering and supporting others in your community during COVID-19.

 

It aims to complement national Government COVID-19 guidance and support the community response to COVID-19 locally where further information is required.

Supporting people who are self-isolating, family-isolating or social-distancing.

 

We are seeing many voluntary and community organisations, businesses and individuals volunteering or offering support to friends, families and neighbours during the COVID-19 outbreak. We are enormously grateful for these efforts, but we want to ensure people can assist whilst keeping themselves and communities safe. We hope that the following information will help volunteers, and those coordinating volunteers, feel informed whilst carrying out this great work.

 

It is vital that the spread of this virus is stopped, which is why the Government has limited when people can leave their homes. However, people are allowed to shop alone or with members of their household for basic necessities, as infrequently as possible.

 

People can also leave their homes for any medical need, providing care or to help a vulnerable person. Everyone must follow these measures in full.

 

Where people require support the first option should always be to rely on friends, family, or neighbours who already know one another. If this is not possible, there are some very simple steps that can be taken to make arrangements with community volunteers as safe as possible. Particular care must be taken where children or vulnerable adults, such as those with dementia or other medical needs, are helped.

Important advice for volunteers

 

Volunteers must familiarise themselves with and do all they can to follow the national guidance on ‘social distancing for everyone in the UK and protecting older people and vulnerable adults’, which can be found on the gov.uk website.

Follow the advice on protecting yourself and others at all times. Spread only kindness, not COVID-19.

Consider if they are able to volunteer at this time. DO NOT volunteer if:

  • you have symptoms of COVID-19 (a fever or new continuous cough)

  • you should be self-isolating or part of a family who should be isolating

  • You are in a group being ‘strongly advised’ to socially (physically) distance themselves from others, or you have been told to shield because you are extremely vulnerable.

 

Safeguarding

 

Many of the roles volunteers will carry out in their local communities do not raise safeguarding issues and do not need a DBS check. However, the DBS guidance should be followed and the government has released some additional FAQ’s and guidance in relation to Covid 19 here:Safeguarding and DBS- Covid 19 guidance.

Examples to consider

I would like to set up a community group where volunteers can offer to provide meals or pick up prescriptions for those unable to leave their homes. Do I need to carry out Disclosure and Barring Service (DBS) checks on the volunteers?

 

No, there is no legal requirement for you to carry out DBS checks on volunteers. Some established organisations (such as national charities) may already have this policy in place and DBS is working to process any checks as quickly as possible.

 

For local organisations being spontaneously set up to support people in the local community there are sensible and pragmatic steps that can be taken.

The most important thing you can do as a volunteer organiser is to ensure your group considers safeguarding practices. Adopting simple precautions like keeping records of money spent and providing shopping receipts supports you in helping your neighbourhoods whilst protecting vulnerable residents.

 

If working in pairs, you must stay two metres apart at all times.

You should go shopping for basic necessities, for example food and medicine, as infrequently as possible. Leave supplies at the door, where possible, to avoid entering another household.

 

I would like to volunteer to help those in my street who are unable to leave their homes by delivering shopping or walking their dogs. Do I need a DBS Check?

 

No, there is no legal requirement for you to have a DBS Check.

However, volunteers will want to ensure that their activities are transparent and trusted by the community they are helping. Simple, practical precautions such as working safely in pairs, keeping records of money spent and providing shopping receipts will help to achieve this.

If they are not from the same household, volunteers must stay two metres apart at all times.

Please remember that gatherings of more than two people in public are currently banned, with these measures being enforced by the police.

How to volunteer

 

If people want to volunteer in their local area, then there are ways this can be done to ensure help can be coordinated to those most in need. Contact:

 

  • Local district councils (all of whom have specific pages on their website for volunteering in relation to Covid)

  • The NHS volunteer responder’s scheme (https://www.goodsamapp.org/nhs), which has been set up to support those who have been asked to isolate for 12 weeks

  • Local Volunteer Centres

Picking up prescriptions

 

It is advised that where volunteers are being used to pick up prescriptions for those who have been asked to isolate themselves for 12 weeks, this is referred through to the NHS volunteer responders’ scheme (England.Volunteering@NHS.net). Appropriate measures are being put in place to enable volunteers to be able to do this. Local authorities can post volunteer opportunities or requests for volunteers through the NHS responders’ scheme. Alternatively, if you are helping out a friend, family member or neighbour, make sure you go to the right pharmacy, know the name and address of the person you are collecting for, be able to pay for the prescription if the patient is aged between 16-60 or know which exemption applies if they do not pay.

 

Helping others with shopping 

 

Things to consider:

 

  • If you are coordinating volunteers to carry out shopping, ensure you have robust mechanisms in place to track payments for goods. Wherever possible use online or telephone payment mechanisms so the person can pay directly themselves.

  • You must also be mindful of any allergy needs when purchasing food items, follow good food hygiene e.g. do not allow frozen food to thaw (unless using immediately) and for food that should be refrigerated make sure it is back in the fridge within two hours of picking from the shelf. 

  • You must also follow guidance on keeping safe- keep a two-metre distance from the person you are helping. You should where possible not enter someone’s house but deliver shopping to a safe space and ensure the person knows it is there. Where this is not possible (e.g. where a person is physically not able to carry their own shopping into the house/lift bags onto the worktop), wash your hands, or use hand sanitiser before and after entering the house.

  • Consider wearing disposable gloves and change them between deliveries if it is difficult to wash your hands regularly. Alternatively, if sanitiser, hand washing facilities and gloves are not available, carry liquid hand soap, bottled water (preferably warm), paper towels and a bag for disposal, so you can wash your hands remotely.

  • If you are part of an organised group delivering shopping and you are not known to the person you are delivering shopping to, consider use of a ‘safe word’ agreed with the person in advance, that you can use to provide reassurance if required. Double check you are leaving food at the correct house.

 

Keeping safe

 

  • Unfortunately, whilst Covid-19 has brought out the best in the vast majority of people there are also unfortunately some people who are seeking to exploit the situation for personal gain. Please follow online safety advice from the National Cyber Security Centre (https://bit.ly/2UmnHpO) and pay particular attention to emails with links claiming to have important updates.

  • Please follow KCC Public Protection Twitter account @kentprotect for information about COVID-19 related scams as well as other useful information to help protect yourself and your community.

  • Please do not encourage vulnerable people to display requests for help via notes or cards in their windows/doors. Criminals can take advantage of this.

  • Abuse can take many forms including; physical, emotional, financial and self neglect. If you are worried about something you have seen including injuries without explanation or malnutrition go to www.kent.gov.uk/adultprotection for information on spotting the signs of abuse and how to report it.

KRF colour_3x.png

Kent Resilience Forum

Kent Fire and Rescue Service HQ

The Godlands

Straw Mill Hill

Tovil, Maidstone ME15 6XB