EU-Austritt in Kent

Was hat sich verändert?

 

Das Vereinigte Königreich (UK) hat die Europäische Union (EU) nach Ablauf der Brexit-Übergangszeit, die am 31. Dezember 2020 endete, verlassen.  Neue Handels-, Reise- und Geschäftsregeln für das Vereinigte Königreich und die EU sind jetzt in Kraft.

Informationen zu den Änderungen finden Sie auf der Website gov.uk:  https://www.gov.uk/brexit

Kent in Bewegung halten und Gemeinschaften schützen

 

Während sich das Vereinigte Königreich an das Leben außerhalb der EU anpasst und sich weiterhin von den Auswirkungen der Pandemie erholt, bleibt es für die Partner des Kent Resilience Forums vorrangig, die Straßen von Kent am Laufen zu halten – so reibungslos wie möglich.

 

Als wichtiges Tor zum Kontinent ist Kent von nationaler strategischer Bedeutung, da 90 Prozent des britischen Lkw-Frachtverkehrs durch die Short Straits im Hafen von Dover und den Eurotunnel passieren.

Das behördenübergreifende KRF trägt nicht nur dazu bei, dass diese kritischen Handelsrouten über den Kanal fließen, sondern sorgt auch dafür, dass lokale Gemeinden und Unternehmen vor Störungen geschützt sind und die wertvolle Besucherwirtschaft des Landkreises gedeiht.

Verkehrsregelung  

 

Die KRF-Partner sind bereit, das Verkehrsministerium bei der Erfüllung seiner Verantwortung für sein strategisches Straßennetz zu unterstützen und dabei zu helfen, Kent in Bewegung zu halten und die lokalen Gemeinden zu schützen.

Hintergrund: Brexit-Planung

 

Um sicherzustellen, dass Kent auf Störungen vorbereitet war, die durch neue Grenzregelungen im Hafen von Dover und im Eurotunnel verursacht wurden, arbeiteten die Partner des Kent Resilience Forum (KRF) – darunter die Kent Police, der Kent County Council (KCC) und National Highways (früher Highways England) – zusammen mit der Regierung, um eine eskalierende Reihe von Verkehrsmanagementplänen zu entwickeln, die als Operation Fennel bekannt sind.  

Operation Brock und die schnell bewegliche Barriere

Operation Brock ist ein Verkehrsmanagementplan, der bei erheblichen Verspätungen zu Zeiten einer Störung des Kanals aktiviert werden kann. Es beinhaltet die Option, auf der M20 ein schnell bewegliches Barrieren- und Gegenstromsystem einzusetzen, um den Verkehr am Laufen zu halten. Die Pläne sind flexibel und können je nach Volumen und Auswirkungen auf die Verkehrsströme in der Grafschaft, insbesondere den Verkehr, der das Land über die Häfen in Kent verlässt, aktiviert werden.

Vor verkehrsreichen Zeiten auf kanalübergreifenden Strecken können die Partner des Kent Resilience Forum beschließen, den Brock-Gegenstrom zwischen den Anschlussstellen 8-9 der M20 zu löschen. Wenn dies aktiv ist, steuert es die Steuerung, wie hafengebundene LKWs ihren Weg nach Dover und Folkestone finden, während der Verkehr, der nicht zu den Fähren oder Shuttles fährt, seine Reise normal fortsetzen kann.

In die Entscheidung über den Einbau des Gegenstroms, der durch eine bewegliche Barriere entsteht, fließen viele Faktoren und Informationen ein. Passagierbuchungsprognosen und durchschnittliche Check-in-Zeiten an Grenzkontrollstellen sind nur zwei wichtige Überlegungen. Sollten die Daten zeigen, dass die Gefahr einer ernsthaften Störung besteht, werden die Besatzungen der National Highways die Barriere aufstellen, normalerweise schnell über Nacht an einem Samstag. Dies ist die ruhigste Zeit der Woche für den Verkehr, insbesondere für den Güterverkehr.  

 

Wie es im Dezember 2020 geschah, als Frankreich wegen Bedenken hinsichtlich der Alpha-COVID-Variante plötzlich seine Grenze schloss, die  contraflow kann auch installiert werden, um einen Live-Vorfall zu verwalten. Aufgrund der Komplikationen bei der Einrichtung von Verkehrsmanagementkontrollen, wenn die Fahrbahn mit Fahrzeugen überfüllt ist, werden die KRF-Partner immer ihr Bestes tun, um den Gegenverkehr in Betrieb zu nehmen, bevor sich Warteschlangen bilden.

Weitere Einzelheiten über die Operation Brock finden Sie auf der National Highways Webseite hier  

 

Besuchen Sie hier die Antwortseite für Dezember 2020  

Sozialpläne für Fahrer

Die KRF hat behördenübergreifende Pläne erprobt und getestet, um auf Probleme mit dem Wohlergehen der Fahrer auf den Straßen von Kent zu reagieren.

Der Kent County Council (KCC) koordiniert die Beiträge zahlreicher unterschiedlicher Organisationen – von der Heilsarmee und South East Water bis hin zu Hilfsorganisationen, Supermärkten und Unternehmen – im Auftrag der KRF, um sicherzustellen, dass Fahrer, die in schwere Störungen geraten sind, Zugang zu Notfällen haben Nahrungs- und Wasservorräte.

Genau wie andere lokale Resilienzforen und lokale Behörden im ganzen Land haben KRF – und KCC – eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit Freiwilligenorganisationen. Wohltätigkeitsorganisationen verfügen über starke Community-Netzwerke, Zugang zu einer Reihe von Ressourcen und engagierte Mitarbeiter. Aus all diesen Gründen sind sie ein wesentlicher Bestandteil von Kents Notfallreaktionskapazität, einschließlich  der KRF Fahrerwohlfahrtsplan.  Dieses Wohlergehen wird den Fahrern direkt von einer Reihe von KRF-Partnern bereitgestellt, deren Mitarbeiter über große Erfahrung bei der Arbeit im Straßennetz verfügen. Dazu gehören die Maritime and Coastguard Agency, Kent Search & Rescue und South East 4x4.

 

Wenn schwerwiegende Störungen andauern und die lokalen Ressourcen maximal beansprucht werden, gibt es Pläne, um die Unterstützung der Zentralregierung, einschließlich der Armee, sicherzustellen.

Darüber hinaus hat nur die KRF im Falle einer schwerwiegenden Störung die Möglichkeit, Toiletten zwischen den Anschlussstellen 8-9 auf der M20 bereitzustellen und regelmäßig zu reinigen, sobald der Verkehr für einen längeren Zeitraum stillsteht

Nächste Schritte im Planungsprozess

Die KRF trifft sich weiterhin regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie über alle notwendigen Pläne verfügt, um zukünftige Störungen zu mildern.

 

Die Lockerung der Reisebeschränkungen nach Übersee und der internationale Tourismus könnten dazu führen, dass potenziell ein hohes Volumen an Touristenverkehr über Dover und Folkestone über den Ärmelkanal strömt.  

Die KRF wird die Situation genau beobachten und plant, potenzielle Verkehrsstörungen aufgrund von Pass- und Gesundheitskontrollen zu bewältigen, die die Zeit verlängern, die die Passagiere benötigen, um die Grenzkontrollen zu passieren, einschließlich in den Häfen von Kent, zusammen mit anderen Faktoren, die zu Reiseverzögerungen führen könnten.

 

Weitere Faktoren sind Unwetter, Arbeitskämpfe und mögliche Verzögerungen aufgrund von Änderungen der Vorschriften, wie z. B. der neuen Einfuhrbestimmungen, die im Oktober 2021 und Januar 2022 umgesetzt werden sollen.

Ratgeberseiten

Reisetipps  

 

Spediteur Reisehinweise

 

Unternehmensberatung

Weitere Informationen:

Brexit-Webseiten des Kent County Council

EU exit in Kent

What has changed?

 

The United Kingdom (UK) left the European Union (EU), following the Brexit transition period which ended on 31 December 2020.  New rules on trade, travel and business for the UK and the EU are now in place.

Information about the changes can be found on the gov.uk website:  https://www.gov.uk/brexit

Keeping Kent moving and protecting communities

 

As the UK adjusts to life outside of the EU and continues to recover from the impacts of the pandemic, Kent Resilience Forum partners’ priority remains to keep Kent’s roads moving - as smoothly as possible.

 

As a key gateway to the Continent, Kent is nationally strategically important, with 90 per cent of UK truck freight trade passing thought the Short Straits at the Port of Dover and Eurotunnel.

As well as helping to keep these critical cross-Channel trade routes flowing, the multi-agency KRF works to ensure local communities and businesses are protected from disruption and the county’s valuable visitor economy thrives.​

Traffic management 

 

KRF partners stand ready to support the Department for Transport to meet its responsibilities on its strategic road network, helping to keep Kent moving and protecting local communities.​

Background: Brexit planning

 

To ensure Kent was prepared for any disruption caused by new border arrangements at the Port of Dover and Eurotunnel, Kent Resilience Forum (KRF) partners - including Kent Police, Kent County Council (KCC) and Highways England - worked together with government to devise an escalating series of traffic management plans known as Operation Fennel.  

Operation Brock and the quick moveable barrier

Operation Brock is a traffic management plan, which may be activated at times of cross-Channel disruption if there are significant delays. It includes the option to deploy a quick moveable barrier and contraflow system on the M20 to keep traffic moving. The plans are flexible and can be activated depending on the volume and impact on flows around the county, particularly traffic leaving the country via the Kent-based ports.

Ahead of busy periods on cross-Channel routes, Kent Resilience Forum partners may decide to put out the Brock contraflow between Junctions 8-9 of the M20. When this is active, it controls controlling how port-bound HGVs make their way to Dover and Folkestone, while allowing traffic not going to the ferries or shuttle to continue its journey as normal.

A lot of factors and information feed in to the decision-making process on whether to install the contraflow, which is created by a moveable barrier. Passenger booking forecasts and average check-in times at border inspection booths are just two important considerations. Should the data show there is a risk of serious disruption, Highways England crews will deploy the barrier, usually quickly overnight on a Saturday. This is the quietest time of the week for traffic, particularly freight. 

 

As happened in December 2020, when France suddenly shut its border over concerns about the Alpha COVID variant, the  contraflow can also be installed to manage a live incident. However, because of the complications of putting traffic management controls in place when the carriageway is backed-up with vehicles, KRF partners will always do their best to plan to have the contraflow up and running before queues start to build.

For more details about Operation Brock, visit Highways England’s website here  

 

Visit the December 2020 response page here 

Driver welfare plans

The KRF has tried and tested multi-agency plans in place to respond to driver welfare issues on Kent’s roads.

Kent County Council (KCC) coordinates the contributions of numerous, diverse organisations - from the Salvation Army and South East Water, to aid organisations, supermarkets and businesses - on behalf of the KRF, to ensure drivers caught up in severe disruption have access to emergency supplies of food and water.

Just like other local resilience forums and local authorities across the country, the KRF - and KCC - have a long tradition of working with voluntary organisations. Charities have strong community networks, access to a range of resources and dedicated staff. For all these reasons, they are an integral part of Kent’s emergency response capacity, including the KRF Driver Welfare Plan. This welfare is delivered directly to drivers by a range of KRF partners whose staff are highly experienced at working on the road network. This includes the Maritime and Coastguard Agency, Kent Search & Rescue and South East 4x4.

 

When severe disruption is ongoing, and local resources are stretched to maximum, there are plans in place for securing central government assistance, including from the Army.

In addition, in the event of severe disruption only the KRF has options in place to deploy and regularly clean toilets between Junctions 8-9 on the M20 once traffic has been stationary for a significant period

Next steps in the planning process

The KRF continues to meet regularly to ensure it has all the necessary plans in place to help mitigate any future disruption.

 

Easing of overseas travel restrictions and international tourism could see potentially high volumes of tourist traffic heading across the Channel, via Dover and Folkestone, 

The KRF will monitor the situation closely and has plans in place to manage potential traffic disruption due to passport and health checks increasing the time it takes passengers to clear border controls, including at Kent ports, along with other factors that could cause travel delays.

 

Other factors include severe weather, industrial action and potential delays due to changes in regulations, such as the new import requirements due to to be implemented in October 2021 and January 2022.​

Advice pages

Travel advice 

 

Haulier travel advice

 

Business advice

Further information:

Kent County Council Brexit web pages